Schlüsselmitnahmen
Vorteile
- Benutzerfreundliches Bedienfeld
- Anpassbare Vorlagen
- Zuverlässiger Kundensupport
- Kostenloser Plan verfügbar
Nachteile
- Erweiterte Bearbeitungsoptionen sind schwer zu verstehen
- Möglicherweise benötigen Sie Unterstützung bei der Implementierung erweiterter Funktionen
Wissensdatenbank-Software von Freshdesk ist eine großartige Option für alle Arten von Unternehmen. Falls Sie solche Software noch nie zuvor verwendet haben, keine Sorge. Die Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv. Selbst weniger technisch versierte Benutzer können alles ganz einfach einrichten und im Handumdrehen mit dem Schreiben von Wissensdatenbankartikeln beginnen. Ich wage sogar zu sagen, dass sie den Prozess abschließen können, ohne die Dokumentation zu lesen.
Auch das Erstellen der Artikel selbst ist sehr einfach. Neben grundlegenden Funktionen wie dem Bearbeiten von Text und dem Hinzufügen von Bildern und Videos bietet Freshdesk einige vorgefertigte Vorlagen, die Ihnen den Einstieg erleichtern. Sie können auch einige grundlegende Optimierungen für Suchmaschinen direkt in der Software von Freshdesk vornehmen. Mit dem kostenlosen Plan können Sie es ausprobieren und herausfinden, ob dies die Software ist, die Ihnen beim Aufbau der Wissensbasis Ihres Unternehmens hilft.
Erste Schritte mit Freshdesk
Die Einrichtung Ihres kostenlosen Kontos ist ein Kinderspiel und kann in wenigen Minuten erledigt werden. Sie können sich für diese Option entscheiden oder sich für die kostenlose Version der Freshdesk-Software anmelden.
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass ich alles in Chrome eingerichtet habe, Freshdesk aber auch in Safari, Edge und Firefox funktioniert.
Nach der Anmeldung bietet Ihnen Freshdesk die Möglichkeit, einige Details zu Ihrem Unternehmen einzugeben, um das Erlebnis besser auf Sie abzustimmen. Sie können diesen Schritt jedoch überspringen, wenn Sie dies nicht sofort tun möchten.
Nach der E-Mail-Authentifizierung müssen Sie nur noch Ihr Konto einrichten und schon kann es losgehen. Wenn Sie sich anmelden, werden Sie mit einem Dashboard mit allen erforderlichen Informationen begrüßt.
Wenn Sie gerade erst anfangen, können Sie Beispieldaten erhalten, um zu sehen, wie Ihr Dashboard aussehen wird, wenn Sie die Software verwenden. Sie können es natürlich ablehnen und stattdessen echte Daten verwenden.
Um mit der Erstellung Ihrer Wissensdatenbank zu beginnen, gehen Sie zum Menü auf der linken Seite und klicken Sie auf Lösungen und fahren Sie fort, indem Sie auf Erste Schritte klicken.
Hier können Sie bestehende Ordner bearbeiten oder neue erstellen. Sie haben zunächst zwei Ordner, können aber weitere hinzufügen. Jetzt, für den wichtigsten Teil, können Sie mit dem Schreiben von Artikeln in der Wissensdatenbank beginnen. Klicken Sie dazu oben rechts auf die Schaltfläche Neuer Artikel.
Die Freshdesk-Oberfläche leistet gute Arbeit, indem sie viel in einer Ansicht kombiniert, ohne überfüllt zu sein. Die Software bietet Ihnen die Möglichkeit, mehr über andere erweiterte Funktionen zu lesen, Sie können sie jedoch ablehnen, wenn Sie möchten.
Sie können mit dem Schreiben Ihres Artikels von Grund auf beginnen oder aus den voreingestellten Vorlagen wie Anleitungen, FAQs und Benutzerhandbüchern wählen. Sobald Sie den Artikel fertiggestellt haben, können Sie ihn entweder veröffentlichen oder zur Überprüfung einsenden.
Benutzererfahrung und Funktionen
Die Einrichtung der Freshdesk-Wissensdatenbank war unglaublich einfach. Die Software ist sehr zugänglich und einfach zu navigieren. Sie können komplexe Support-Artikel und technische Dokumentationen erstellen oder nur ein paar Textabschnitte mit Updates und Neuigkeiten schreiben.
Eine Sache, die verbessert werden könnte, sind erweiterte Bearbeitungsoptionen. Wenn Sie den Texteditor zum ersten Mal öffnen, können Sie darüber in der Dokumentation nachlesen. Aber wenn Sie diesen Vorschlag schließen, müssen Sie die Support-Seiten durchsuchen, um ausreichende Informationen zur Einrichtung zu finden.
Um jedoch Artikel in der Wissensdatenbank zu erstellen, bietet Freshdesk alles, was Sie brauchen. Von einer praktischen und benutzerfreundlichen Oberfläche aus können Sie alle grundlegenden Bearbeitungsfunktionen sowie eine Schaltfläche Quick Insert verwenden, mit der Sie Videos, Bilder, Notizen, andere Informationen usw. hinzufügen können.
Etwas, das ich nützlich fand, ist das grundlegende SEO im Menü auf der rechten Seite. Wird es sich um alle Ihre SEO-Bemühungen kümmern? Nein. Aber es ist ein schön integriertes kleines Tool, das Ihnen den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung erleichtert.
Preise
Freshdesk verwendet ein abonnementbasiertes Preismodell. Sie bieten drei Abonnementpakete an. Jeder Plan enthält weitere zusätzliche Funktionen, sodass Sie je nach Bedarf nach oben oder unten skalieren können.
Free
Es ist ein kostenloser Plan mit grundlegenden Funktionen, darunter eine Wissensdatenbank, Ticketing, Analysen und Berichte, Social-Media-Integration und E-Mail-Support rund um die Uhr. Mit dieser Abonnementstufe können Sie bis zu 10 Agenten haben.
Growth
Sie können dieses Paket für 15 € pro Agent und Monat mit jährlicher Abrechnung oder für 18€ pro Agent und Monat mit monatlicher Abrechnung erwerben. Diese Stufe bietet alles von der kostenlosen Option plus Automatisierung, Telefonsupport rund um die Uhr, SLAs, über 1000 Marktplatz-Apps, benutzerdefiniertes SSL und mehr.
Pro
Der Pro-Plan kostet 49€ pro Agent und Monat bei jährlicher Abrechnung oder 59€ pro Agent und Monat bei monatlicher Abrechnung. Dieses leistungsorientierte Paket enthält alle Funktionen des Wachstumsplans sowie durchschnittliche Bearbeitungszeit (AHT), benutzerdefinierte Apps, erweiterbare API-Limits, Kundenzufriedenheitsbewertung (CSAT), Kundensegmentierung, benutzerdefinierte Rollen und Berichte, eine mehrsprachige Wissensdatenbank, mehrere Produkte und andere.
Enterprise
Freshdesk’s most expensive Enterprise plan is available for 79€ per agent per month billed annually, or 95€ per agent per month billed monthly. In this package, you can utilize features and functionalities from previous tiers, plus additions like unlimited products, a sandbox, knowledge base approval workflow, bots, AI-powered social signals, IP range restrictions, and more.
Fazit
Freshdesk stellt eine benutzerfreundliche Wissensdatenbank-Software kostenlos zur Verfügung, die sie auch für kleine Unternehmen zugänglich macht. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu navigieren und einfach zu bedienen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie sich mit Codeblöcken, verschiedenen Variablen und verwirrender Sprache überfordert fühlen. Freshdesk stellt sicher, dass Kunden mit unterschiedlichen technischen Fähigkeiten die Software effektiv nutzen können, um eine solide Wissensdatenbank voller Tutorials, FAQs und Artikel aufzubauen. Das Hinzufügen von Bildern, Videos und anderen Mediendateien ist dank der Schaltfläche „Schnelles Einfügen“ sehr einfach. Die einzige kleine Unannehmlichkeit ist das Fehlen einer erweiterten Textbearbeitung. Wenn Sie jedoch mit der Benutzeroberfläche herumspielen und einige der Dokumentationen von Freshdesk lesen, werden Sie nicht lange kämpfen müssen, um alles zu finden, was Sie zum Erstellen erstaunlicher Wissensdatenbankartikel für Ihre Kunden benötigen.
Frequently Asked Questions
Ich habe Probleme beim Erstellen einer internen Wissensdatenbank
Der Prozess zum Schreiben interner Wissensdatenbankartikel ist derselbe wie bei externen. Der einzige Schrittunterschied besteht darin, wie Sie die Sichtbarkeit einstellen. Um eine interne Wissensdatenbank zu erstellen, stellen Sie die Sichtbarkeit auf Agenten ein. Sie können die Artikelsichtbarkeit sowohl neuer als auch bestehender Artikel anpassen.
Ich kann keine Daten in großen Mengen exportieren
Sie können den Massenexport Ihrer Daten einrichten, wenn Sie über Kontoadministratorrechte verfügen. Gehen Sie zu Admin > Konto > Kontodetails > Export. Der registrierte Vertreter erhält einen E-Mail-Link mit einem Download-Link für Lösungen im XML-Format zusammen mit Kontoinformationen.