Schlüsselmitnahmen
Vorteile
- Einfache und schnelle Einrichtung
- Tolle Schnittstelle
- Gut gestaltete Wissensdatenbank + Editor
Nachteile
- Auch bei günstigeren Plänen kann es sehr teuer werden
Es ist schwer, an der Freshservice-Wissensdatenbankfunktion etwas auszusetzen, da sie eine einfache Navigation bietet und über die richtigen Organisationsfunktionen verfügt, die in anderen Wissensdatenbanklösungen oft weggelassen werden. Der Texteditor ist auf dem neusten Stand der Technik und die Einrichtung und Implementierung denkbar einfach. Freshservice bietet eine der besten Wissensdatenbankfunktionen, die es gibt, kann jedoch sehr kostspielig sein, wenn Sie die Preispläne nicht beachten. Lesen Sie weiter, um die vollständige Überprüfung der Freshservice-Wissensdatenbank anzuzeigen.
Erste Schritte mit Freshservice
Freshservice ist eine Helpdesk-, Kundensupport- und Servicemanagement-Software mit Schwerpunkt auf IT. Es ist auch Teil der Freshworks-Softwareauswahl. Freshservice ermöglicht es seinen Benutzern, ihren IT-Betrieb zu vereinfachen. Es ist eine vollwertige IT-Helpdesk-Lösung mit einem Ticketsystem, einer Wissensdatenbank und allen anderen wichtigen Tools für den IT-Support. Diese Überprüfung konzentriert sich auf die Freshservice-Wissensdatenbank und ihre Leistung in alltäglichen Support-Szenarien.
Der Einstieg in Freshservice ist so einfach wie das Ausfüllen eines einfachen Registrierungsformulars. Es sind keine Kreditkarteninformationen erforderlich und Sie müssen keinen mehrstufigen Prozess durchlaufen, um Zugriff auf Ihr Konto zu erhalten. Es dauert kaum ein paar Minuten, um sich mit Ihrem Dashboard vertraut zu machen. Sobald Sie den Zugang erhalten, werden Sie gleich zu Beginn von einer modern aussehenden Oberfläche begrüßt. Es sind keine Anleitungen verfügbar, aber die Benutzeroberfläche ist sauber und einfach zu navigieren, selbst wenn Sie ein völlig neuer Benutzer sind.
Freshworks sieht wirklich modern und angenehm anzusehen aus. Das Haupt-Dashboard bietet eine schöne Übersicht an, in der Sie Informationen zum Ticketing-System in umfassenden Diagrammen sehen können. Auf der linken Seite befindet sich das Hauptmenü, in dem Sie alle Tools finden und in Sekundenschnelle auf alles zugreifen können, was Sie brauchen. Oben finden Sie Aufgaben, Benachrichtigungen, allgemeine Einstellungen und andere verwandte Menüpunkte. Insgesamt ist die Benutzeroberfläche einfach großartig und es ist schwer, auf den ersten Blick etwas falsch daran zu finden.
Das Auffinden der Wissensdatenbank in Freshservice ist etwas verwirrend, denn während der eigentliche Abschnitt Wissensdatenbank heißt, heißt es im Menüelement einfach Lösungen. Obwohl es nicht die schwierigste Aufgabe war, herauszufinden, dass Solutions für die Wissensdatenbank steht, kann ich mir vorstellen, dass neue Benutzer möglicherweise nicht in derselben Situation sind. Lösungen könnten stattdessen einfach auf häufig gestellte Fragen zur Software oder eine Anleitung zum Einstieg verweisen. Unabhängig von diesem kleinen Problem finden Sie die Option Lösungen im linken Menübereich.
Benutzererfahrung und Funktionen
Sobald Sie auf die Wissensdatenbank-Funktion zugreifen, können Sie sich umschauen. Die Benutzeroberfläche bleibt genauso ansprechend wie die gesamte Freshservice-Anwendung und lädt Sie direkt ein, mit dem Schreiben von Artikeln zu beginnen, wenn sie leer ist. Sobald Sie auf Artikel erstellen klicken, gelangen Sie zum Artikel-Editor der Wissensdatenbank und können sofort die einfach zu navigierende Benutzeroberfläche der Wissensdatenbank bewundern.
Der Artikel-Editor funktioniert und sieht fantastisch aus. Es ist nichts Besonderes daran, was gut ist, weil es Sie im Fokus hält und Ihnen hilft, in das Schreiben einzutauchen, genau wie mit einer Standard-Textbearbeitungssoftware. Es ist einfach ein klassischer, gut gestalteter und voll funktionsfähiger Texteditor, was immer eine gute Sache ist. Sie wissen genau, wo sich jedes Werkzeug befindet, und nichts bleibt Ihnen verborgen.
Die obere Symbolleiste bietet alle gängigen Textformatierungswerkzeuge, die Sie bereits von Texteditor-Software wie Microsoft Word kennen. Die Symbolleiste ist jederzeit leicht zugänglich und unterstützt alle gängigen Tastaturkürzel. Sie können Bilder und Videos mit ein paar Klicks hinzufügen und müssen sich keine Gedanken über das Einbetten machen, da beide Arten von Medien automatisch in alle Artikel eingebettet werden. Sie können neben anderen Optionen auch Tags und Schlüsselwörter im linken Bereich hinzufügen oder den Autor des Artikels auswählen.
Die Freshservice-Wissensdatenbank unterstützt Kategorien und Ordner, die sicherstellen, dass Sie immer den Überblick über Ihre Artikelorganisationsstruktur behalten. Es ist überraschend, dass viele Lösungen diese Funktionen immer noch nicht nutzen, was für Unternehmen von unschätzbarem Wert sein kann, die planen, ausgefeilte und umfangreiche Wissensdatenbanken zu erstellen. Kategorien sind einfach die wichtigste Funktion für die Organisation, und deshalb kann die Freshservice-Wissensdatenbank eine wirklich gute Wahl sein.
Preise
Freshservice bietet vier Preispläne mit unterschiedlichen Funktionssätzen an. Die Wissensdatenbankfunktion ist in jedem Plan enthalten. Es gibt keine Option für einen kostenlosen Plan. Wenn Sie also die Wissensdatenbankfunktion nutzen möchten, müssen Sie auch entscheiden, welche anderen Tools Sie benötigen, bevor Sie sich für Ihren Plan entscheiden. Werfen wir einen Blick auf die Angebote.
Starter
Der Starter-Plan kostet 29$ pro Monat und Benutzer bei monatlicher Zahlung oder 19$ pro Monat und Benutzer bei jährlicher Zahlung. Es bietet eine Wissensdatenbank, Vorfallverwaltung, Self-Service-Portal, SLA, Workflow-Automatisierungen, Orchestrierung, Starter für Zugriffskontrollen, Analysen, benutzerdefiniertes SSL und vieles mehr.
Growth
Der Wachstumsplan kostet 59$ pro Monat und Benutzer bei monatlicher Zahlung oder 49$ pro Monat und Benutzer bei jährlicher Zahlung. Sie erhalten alles aus dem vorherigen Plan (obwohl dies nicht in den Preisen angegeben ist) und zusätzlich einen Servicekatalog, Asset-Management, Bestellmanagement, Mitarbeiter-Onboarding, Bereitschaftsmanagement, Portalanpassung, mehrere SLAs und mehr.
Pro
Der Pro-Plan kostet 109$ pro Monat und Benutzer bei monatlicher Zahlung oder 89$ pro Monat und Benutzer bei jährlicher Zahlung. Es enthält die zuvor erwähnten Funktionen und fügt Problemmanagement, Änderungsmanagement, Release-Management, Projektmanagement, SaaS-Management, Softwarelizenzmanagement, Vertragsmanagement, Analytics Pro und mehr hinzu.
Enterprise
Der Enterprise-Plan kostet 129$ pro Monat und Benutzer bei monatlicher Zahlung oder 109$ pro Monat und Benutzer bei jährlicher Zahlung. Sie erhalten alles aus früheren Plänen sowie Ihren eigenen virtuellen Agenten, Sandbox, Audit-Protokolle und 20.000 Orchestrierungstransaktionen pro Monat und Konto.
Fazit
Freshservice bietet eines der besten Wissensdatenbank-Tools auf dem Markt. Es ist einfach, damit anzufangen, und es ist unglaublich gut gestaltet, was ein erstaunliches Schreiberlebnis gewährleistet. Die Wissensdatenbank-Funktion ist eine der besten verfügbaren, aber Sie müssen auf Ihr Budget achten. Obwohl Freshservice großartig ist, kann die Preisgestaltung sehr anspruchsvoll sein, insbesondere wenn Sie sich für einen teureren Plan mit einem größeren Funktionsumfang entscheiden. Wenn Sie dies jedoch tun, werden Sie nicht enttäuscht sein.
Frequently Asked Questions
Ich kann die Wissensdatenbank in Freshservice nicht finden
Die Wissensdatenbank in der Freshservice-Anwendung heißt Lösungen. Sie finden es im linken Menübereich. Sobald Sie darauf klicken, werden Sie zur Wissensdatenbank weitergeleitet und können mit dem Schreiben beginnen.