Schlüsselmitnahmen
Vorteile
- Gute Berichtsfunktionen
- Große Auswahl an Integrationen
- Einfach umzusetzen
- Chatbot für Artikelempfehlungen
Nachteile
- Hohe, wettbewerbsfähige Preise
- Es braucht Zeit, um alle Funktionen richtig zu lernen
- Stumpfes, unattraktives Benutzerdesign
Erste Schritte mit der Chatbot-Funktion von Zendesk
Um mit den Chatbots von Zendesk zu beginnen, ging ich zu ihrer Webseite und klickte auf die Schaltfläche „Kostenlose Testversion“. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich den Registrierungsprozess starten. Insgesamt habe ich für alles etwa 20 Minuten gebraucht. Es war länger im Vergleich zur Registrierung bei anderen Lösungen, von denen einige nur wenige Minuten dauerten. Trotzdem fand ich es in Ordnung. Es ist erwähnenswert, dass ich ungefähr 18 Minuten warten musste, um meine Bestätigungs-E-Mail zu erhalten. Das hat den Anmeldeprozess so lang gemacht. Wenn Sie Ihr Konto erstellen, um eine Testversion zu nutzen, werden Sie gebeten, die folgenden Details anzugeben:
- Arbeits-Email
- Vorname
- Nachname
- Telefonnummer
- Name der Firma
- Anzahl der Angestellten
- gewünschten Anwendungsfall
- Sprache
- Passwort
Im Allgemeinen bin ich während des Anmeldevorgangs auf keine Probleme gestoßen, außer in den Momenten, in denen ich dachte, dass meine Bestätigungs-E-Mail nicht ankommen würde. Ich würde sagen, dass der Prozess für Neulinge definitiv einfach ist, also sollten Sie es nicht zu schwierig finden.
Unmittelbar nach der Registrierung wurden mir einige Möglichkeiten zur Verbesserung der Erfahrung meiner Studie vorgestellt. Durch die Beantwortung von 4 einfachen Fragen von Zendesk konnte ich einige positive Änderungen an meiner Testversion vornehmen, die mir mehr Freude bereiten würden.
Die Fragen waren:
- Haben Sie jemals eine Kundensupportlösung eingerichtet?
- Wann planen Sie den Start?
- Wie viele Agenten werden Zendesk verwenden?
- Wie treten Kunden mit Ihnen in Kontakt?
Ich fand es hilfreich, dass Zendesk diese Fragen stellt, damit ich die Testversion bestmöglich nutzen kann.
Zendesk-Chatbot-Funktionen und -Implementierung
Nachdem ich den Registrierungsprozess durchlaufen hatte, konnte ich endlich tief in die Funktionen von Zendesk und alles, was mit der Implementierung zu tun hatte, eintauchen.
Zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich nicht der größte Fan des visuellen Designs von Zendesk bin. Es ist ziemlich stumpf und unattraktiv. Es braucht Zeit, um zu lernen, wo sich alle Funktionen befinden, trotz der kleinen, kurzen Tutorials in Form von Popups und Videos. Die Tatsache, dass alles fast die gleiche Farbe hat, lässt die verschiedenen Optionen miteinander vermischen, was ein Gefühl der Überwältigung und des Verlorenseins erzeugt.
Was die verfügbaren Funktionen betrifft, so war ich von einigen positiv überrascht. Erstens können Sie einen Antwort-Bot mit Artikelempfehlungen für Ihre Kunden einrichten, was ich großartig finde. Zweitens ist es möglich, Zendesk mit einer netten Auswahl an Tools zu integrieren, die viele Menschen täglich verwenden, wie Slack oder Shopify.
Bei der Implementierung des Chatbots habe ich hier nichts gefunden, was ich bemängeln könnte. Indem ich den Anweisungen von Zendesk folgte, konnte ich ziemlich einfach und ohne größeren Aufwand durch den gesamten Prozess navigieren.
Leistung und Nutzen
Zendesk-Chatbots verwenden künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um Kundenanfragen automatisch zu bearbeiten. Sie können eine Vielzahl von Fragen beantworten, sodass sich menschliche Agenten auf komplexere Aufgaben konzentrieren können. Da der Chatbot mit mehr Beispielen für Fragen und Antworten trainiert wird, kann seine Leistung meiner Meinung nach mit der Zeit verbessert werden.
Insgesamt kann ich als Nutzer des Zendesk-Chatbots berichten, dass ich mit dem Tool eher positive als negative Erfahrungen gemacht habe, was seine Performance und Nützlichkeit betrifft. Ich fand es hilfreich und effektiv für die Bearbeitung von Kundenanfragen, sowie einfach zu bedienen.
Auch wenn der Chatbot gelegentlich Schwierigkeiten hat, komplexere oder einzigartige Anfragen zu verstehen, funktioniert er im Allgemeinen gut. Insgesamt sehe ich den Chatbot als wertvolle Ergänzung für Kundensupport-Teams. Ich denke auch, dass es Unternehmen helfen kann, ihre Effizienz zu verbessern und ihren Kunden einen besseren Service zu bieten, wenn sie das Budget haben, dieses Tool zu nutzen.
Preise für Zendesk-Bots
Zunächst einmal bietet Zendesk keine kostenlosen Pläne an, was ein bisschen schade ist. Auf der anderen Seite wird es Sie vielleicht freuen zu erfahren, dass für alle Arten von Plänen außer dem teuersten eine 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar ist. Weitere Einzelheiten zu den jeweiligen Preisplänen finden Sie unten.
Suite Team (49$/Agent/Monat)
Suite Team ist der günstigste Plan, der von Zendesk angeboten wird. Darin finden Sie Funktionen wie E-Mail-, Sprach- und SMS-Support, Messaging über Web-, Mobil- und soziale Plattformen sowie ein einziges Hilfezentrum. Sie können auch bis zu 50 KI-gestützte automatische Antworten einrichten.
Suite Growth (79$/Agent/Monat)
Als nächstes gibt es den Suite Growth Plan für 30$ mehr, bei 79$ pro Agent und Monat. Mit dieser Preiserhöhung kommen zusätzliche Funktionen. Beispielsweise gibt es bis zu 100 KI-gestützte automatisierte Antworten und mehrere Hilfezentren, um Self-Service-Artikel für Ihre Kunden zu erstellen.
Suite Professional (99$/Agent/Monat)
In Zukunft bietet Zendesk auch einen Suite Professional-Plan für monatlich 99$ pro Benutzer an. Es gibt einen größeren Unterschied im Funktionsumfang zwischen diesem und dem Suite Growth-Plan im Vergleich zu den Suite Growth- und Suite Team-Plänen.
Suite Enterprise (150$/Agent/Monat)
Suite Enterprise ist ein Abonnement für Unternehmen. Einige der in diesem Tool verfügbaren Funktionen sind robuste APIs, Live-Dashboards für Agentenaktivitäten, gemeinsame Nutzung von Live-Daten, anpassbares Branding und mehr.
Es wird noch mächtiger (215$/Agent/Monat)
Zu guter Letzt können Sie für über 200$ pro Benutzer und Monat noch mehr Funktionen genießen als mit jedem anderen Plan. Wenn die vorherigen Pläne Ihre Fantasie nicht anregen, könnte dies der Fall sein.
Fazit
Insgesamt war die Verwendung der Chatbot-Software von Zendesk eine positive Erfahrung für mich. Der Chatbot war in der Lage, eine große Anzahl von Anfragen zu bearbeiten, sodass ich mich auf komplexere Aufgaben konzentrieren konnte. Die maschinellen Lernfähigkeiten des Chatbots haben es ihm auch ermöglicht, seine Leistung im Laufe der Zeit zu verbessern, was zu einer besseren Erfahrung geführt hat. Was ich daran jedoch nicht mag, sind die hohen Preise, die viele, insbesondere kleine Unternehmen, abschrecken können. Alles in allem war es interessant, den Chatbot auszuprobieren und zu überprüfen. Sie mögen es vielleicht, wenn Sie kein sehr kleines Budget haben und bereit sind, etwas Zeit zu investieren, um alle Funktionen zu lernen.