Schlüsselmitnahmen
Vorteile
- Einfache Integration
- Großartige erweiterte Anpassungsoptionen, mit denen Sie in die Tiefe gehen können
- Coole In-Chat-Funktionalität für Agenten und Kunden
Nachteile
- Weniger flexible Preisgestaltung mit vordefinierten Benutzerplätzen
- Die Benutzeroberfläche könnte etwas verwirrend sein (ist aber immer noch großartig)
Erste Schritte mit dem Userlike-Live-Chat
Userlike ist eine dedizierte Live-Chat-Software, die sich darauf konzentriert, eine zuverlässige Live-Chat-Lösung für Vertrieb und Kundenservice bereitzustellen. Es bietet eine einheitliche Lösung, die einen zuverlässigen Live-Chat auf Ihre Website bringt, zusammen mit erweiterten Anpassungsoptionen, Analysen, Berichtsfunktionen und vielem mehr. Heute werden wir den Live-Chat von Userlike ausprobieren und sehen, wie er sich in Aktion verhält.
Mit Userlike anzufangen ist ein Kinderspiel. Sie müssen sich nur für eine kostenlose Testversion registrieren oder einen Plan auswählen, wenn Sie von Anfang an daran interessiert sind. Wie bei den meisten Softwareprodukten üblich, stellt Ihnen Userlike einige Fragen zu Ihrem Verwendungszweck und zu Ihrem Unternehmen. Es ist ein einfacher Prozess und Sie können sehr schnell damit fertig sein. Anschließend wird Ihnen ein Begrüßungsvideo präsentiert, um Ihnen die Grundlagen zu zeigen. Sie können es überspringen, wenn Sie möchten, aber es wird geschätzt, gleich einen Einstiegsleitfaden zu haben.
Sie können anfangen, die Schnittstelle zu entdecken, die sehr gut aussieht. Es verwendet ein subtiles Farbschema mit Grautönen und ist nicht mit unnötigen Elementen und Optionen überladen. Alles scheint von Anfang an leicht zugänglich zu sein. Das Haupt-Dashboard zeigt Statistiken und Sie erhalten eine Kurzanleitung in der rechten unteren Ecke, damit Sie sich noch schneller mit der Benutzeroberfläche vertraut machen können. Es ist gut gestaltet und einige andere Lösungen könnten von diesem benutzerorientierten Ansatz lernen.
Das Menü auf der rechten Seite präsentiert das gesamte verfügbare Userlike-Toolset, einschließlich der Chat-Tools. Sobald Sie auf das Element klicken, werden Sie möglicherweise von der verwirrenden Ansicht etwas enttäuscht sein. Es zeigt nur Konversationsstatistiken an. Es scheint jedoch keine Möglichkeit zu geben, einen Live-Chat zu erstellen oder hinzuzufügen, was zu einer längeren Suche auf der Benutzeroberfläche führt. Die eigentliche Option verbirgt sich unter dem Menü Kanäle, wo Sie neue Webseite-Widgets erstellen können.
Ich freue mich sagen zu können, dass der Rest des Prozesses viel intuitiver ist. Nachdem Sie auf Widget hinzufügen geklickt haben, können Sie den Zweck, die Sprache und den Widget-Typ auswählen. Die Widget-Typ-Option hat einige Erklärungen, die Ihnen helfen, herauszufinden, was die Unterschiede zwischen ihnen sind, aber die Namen selbst sind ziemlich selbsterklärend. Wenn Sie mit diesem Abschnitt fertig sind, bleiben nur noch die Optionen, das Widget zu integrieren oder es zuerst zu konfigurieren.
Die Anpassungsmöglichkeiten sind ziemlich breit. Es gibt allgemeine Einstellungen, Darstellungsoptionen, Formulierungsoptionen für fast alle Elemente und Elemente im Chat, Chatverhalten und Routing und vieles mehr. Es ist anders als alles, was ich bisher gesehen habe, obwohl ich nicht bezweifle, dass es viele andere Chat-Lösungen mit einer so umfangreichen Konfigurationsauswahl gibt. Obwohl es großartig ist, viele Anpassungsoptionen zu haben, wird es ein bisschen langweilig, sie alle durchzugehen, und ich denke, einige von ihnen sind nicht unbedingt notwendig, um hier zu sein. Trotzdem begrüße ich die Bemühungen.
Wenn Sie mit der gesamten Anpassung und Konfiguration fertig sind, ist es an der Zeit, das Chat-Widget zu installieren. Die Seite bietet eine Installationsoption durch Kopieren und Einfügen eines Live-Chat-Codes direkt auf Ihrer Website. Es gibt auch eine Schaltfläche, mit der Sie Ihren Webseite-Programmierer kontaktieren können, der das für Sie erledigt, der Sie zu einem einfachen Kontaktformular führt, über das Sie die Anfrage an die E-Mail-Adresse Ihres Programmierers senden können. Ich entschied mich dafür, es selbst zu tun, also kopierte ich den Code und fügte ihn in meine Test-Website ein. Alles funktionierte ohne Probleme und ich war bereit, mit dem Testen zu beginnen. Aber schauen wir uns zuerst an, was Sie von den Live-Chat-Funktionen von Userlike erwarten können.
Funktionen und Benutzeroberfläche
Userlike bietet in vielen Bereichen ein abwechslungsreiches und einzigartiges Feature-Set an und versucht, etwas Neues für das Live-Chat-Spiel zu tun. Der Live-Chat unterstützt die Chat-Weiterleitung, mit der Sie Chats an einen anderen Kollegen weiterleiten können. Dies ist ziemlich ähnlich wie Ticketübertragungen in Ticketing-Software, was in vielen Situationen ziemlich nützlich ist. Userlike bietet auch die Möglichkeit, die Hauptfähigkeiten für jeden Chat-Agenten auszuwählen, sodass Kunden auswählen können, mit welchem Experten sie sprechen möchten. Diese Option wird auch in Ticketing-Software verwendet und ist als Chat-Routing bekannt. Es ist eine großartige Funktion, die man im Live-Chat haben kann, und es ist noch besser, sie mit weiteren Routing-Optionen basierend auf Fähigkeiten zu sehen.
Eine weitere erwähnenswerte Funktion heißt Sticky Chat und ist eine weitere intelligente Weiterleitungsfunktion, die Kunden mit Agenten verbindet, mit denen sie zuvor gechattet haben. Es erleichtert den Agenten, sich an den Kunden und die während des Chats ausgetauschten Informationen zu erinnern. Als nächstes gibt es die Funktionen für intelligente Kundenprofile, die automatisch Kundenprofile erstellen, wenn der Website-Besucher, der sich mit Ihrem Chat beschäftigt, beschließt, Ihnen eine E-Mail-Adresse zu geben. Userlike unterstützt auch ein gewisses Maß an Automatisierung, bei der Sie Offline-Nachrichten, Willkommensblasen, Weiterleitungsnachrichten und vieles mehr anpassen können.
Userlike bietet auch eine Feedback-Funktion und Post-Chat-Umfragen an, die mit Ihren eigenen Fragen und Antworten angepasst werden können. Außerdem können Sie proaktive Chat-Einladungen aktivieren oder das Chat-Routing konfigurieren, um sicherzustellen, dass die Kundengespräche an die richtigen Agenten weitergeleitet werden. Diese Funktion unterscheidet sich von den oben erwähnten Agentenfähigkeiten und ähnelt klassischen Routing-Optionen, die Sie vielleicht von verschiedenen Chat-Lösungen oder IVR-Software kennen. Es gibt viele andere Userlike-Funktionen zu entdecken, die alle ziemlich gut funktionieren.
Live-Chat-Leistung und Benutzererfahrung
Jetzt ist es an der Zeit, das Live-Chat-Widget in Aktion zu testen. Ich habe den Live-Chat von beiden Seiten der Erfahrung getestet, damit Sie sich gleichzeitig ein Bild von der Agenten- und der Kundenseite machen können. Ich klickte auf das Chat-Widget und startete eine neue Konversation, was dazu führte, dass die automatische Willkommensnachricht sofort angezeigt wurde. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass alle Agenten offline sind (obwohl ich gerade in der Userlike-Anwendung als Agent eingeloggt war). Ich habe festgestellt, dass der Grund dafür daraus besteht, dass ich nicht direkt in den Abschnitten Alle Konversationen der App war, also vermeide diesen Fehler. Hier können Sie sich selbst einen Chat zuweisen.
Nachdem ich den Chat selbst zugewiesen hatte, begann ich, dem Besucher zu antworten. Ich muss sagen, dass die Geschwindigkeiten in Ordnung sind und Sie nicht zu lange auf die Zustellung von Nachrichten warten müssen. Die erste Entdeckung war, dass Userlike keine Echtzeit-Tippansichtsfunktion bietet, aber dies ist keine notwendige Funktion für den korrekten Betrieb eines Live-Chats. Es wäre einfach schön zu haben. Die Automatisierung scheint jedoch sehr gut zu funktionieren, da das Chat-Widget bei längeren Leerlaufzeiten auf Agentenseite automatisch Nachrichten versendet. Dies ist alles Teil des Setups, und es funktioniert großartig.
Die Kundenseite des Widgets enthält die Standardoptionen zum Senden, Hinzufügen von Smileys und sogar zum Übertragen von Dateien und zum Anfordern eines Chat-Transkripts. Diese Funktionen sind großartig und sehr nützlich für Kunden. Das Schöne ist, dass es nichts gibt, was für Kunden überladen oder aufdringlich wäre. Dasselbe gilt für die Agentenseite der Chat-Ansicht, aber mit mehr verfügbaren Optionen – Makros senden, einen Anruf anbieten, Anhänge senden, eine Sprachnachricht aufzeichnen und Befehle auslösen.
Besonders interessant ist die Auslöser-Befehlsoption, mit der Nutzer mit wenigen Klicks schnell Aktionen ausführen können. Es stehen einige Optionen zur Verfügung – Kontakte blockieren, Konversationen übertragen, Transkripte anfordern, Notizen hinzufügen, Konversationsstatus ändern und vieles mehr. Alle diese Aktionen können auch über Tastenkombinationen ausgelöst werden, die Sie sich leicht merken und verwenden können, ohne auf eine Schaltfläche klicken zu müssen.
Insgesamt ist das Live-Chat-Erlebnis von Userlike für beide Seiten großartig und ich bin während meiner Tests auf keine größeren oder kleineren Probleme gestoßen. Sie können als Agent mit anderen Tools in Ihrem Userlike-Dashboard interagieren und alle relevanten Statistiken und Analysen einsehen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Userlike ist ein großartiges Tool und sollte Sie unter keinen Umständen im Stich lassen.
Preise
Userlike bietet vier Preispläne mit mehreren Preisoptionen, einschließlich einer kostenlosen Stufe. Die Pläne werden mit einer vorgegebenen Anzahl von Benutzern geliefert. Wenn Sie also hochskalieren möchten, müssen Sie bereit sein, für einen höheren Plan extra zu bezahlen, anstatt nur für mehr Benutzer im selben Plan zu bezahlen. Werfen wir nun einen Blick auf jedes Paket und seine Funktionen.
Free
Der kostenlose Plan bietet ein Widget für einen Benutzer. Sie erhalten alle Kernfunktionen, unbegrenzte Konversationen, unbegrenzte Kontakte und einen Website-Manager kostenlos.
Team
Der Teamplan bietet vier Widgets für vier Benutzer und zwei Messaging-Apps für 100$ pro Monat. Neben allen Funktionen der vorherigen Stufe erhalten Sie Zugriff auf Add-Ons, WhatsApp-Kanal, Messaging-Apps, Live-Übersetzung, Videoanrufe, Bildschirmfreigabe und grundlegenden API-Zugriff.
Corporate
Der Unternehmensplan bietet 10 Widgets für 10 Benutzer und vier Messaging-Apps für 320$ pro Monat. Sie erhalten alle zuvor genannten Funktionen und zusätzlich KI-Automatisierungs-Hub, Chatbots und Analysefunktionen.
Flex
Der Flex-Plan ist der teuerste mit mehr als 10 Widgets, mehr als 10 Arbeitsplätzen und mehr als 4 Messaging-Apps zu einem individuellen Preis, der auf Ihre Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist. Zusätzlich zu den Funktionen aller vorherigen Pläne erhalten Sie ein White Label, erweitertes Routing, professionelles Onboarding, Organisationen und einen dedizierten Account Manager.
Fazit
Userlike ist eine großartige Chat-Lösung, die alles bietet, was Sie von einem Live-Chat erwarten. Auch wenn die Preisgestaltung etwas teuer erscheinen mag, ist sie billiger, als es scheint, wenn man die vorgegebene Anzahl von Benutzerplätzen in jedem Plan berücksichtigt. Userlike bietet viele Funktionen und Anpassungsoptionen, die sicherstellen, dass Ihre Erfahrung wirklich auf Ihre Situation zugeschnitten ist. Wenn Sie eine dedizierte Live-Chat-Lösung benötigen, können Sie mit Userlike nichts falsch machen.
Frequently Asked Questions
Nur ein Userlike-Operator erhält Chats
Wenn nur einer der Live-Chat-Operatoren eingehende Chats empfängt, gibt es für das Problem möglicherweise zahlreiche Lösungen. Überprüfen Sie zunächst, ob die verbleibenden Operatoren, die keine Chats erhalten, in der richtigen Operatorengruppe sind. Jedes Live-Chat-Widget hat Einstellungen in Bezug auf Operatorgruppen oder Abteilungen. Öffnen Sie die Chat-Widget-Einstellungen und gehen Sie zu Chat > Routing und ändern Sie die Gruppe oder fügen Sie die verbleibenden Agenten, die keine Chats erhalten, derselben Gruppe wie der Operator hinzu, der Chats erhält. Die zweite Lösung könnte mit der Verfügbarkeit von Chat-Slots zusammenhängen. Der Betreiber mit der höchsten Anzahl an offenen Slots erhält mit größerer Wahrscheinlichkeit neue Chats. Sie können die Anzahl der Slots unter Team > Operatoren in jedem Operatorprofil. Eine andere Lösung besteht darin, zu überprüfen, ob alle Operatoren online sind. Last but not least, wenn es wiederkehrende Kontakte gibt, die den Live-Chat nutzen, werden sie mit größerer Wahrscheinlichkeit mit demselben Operator verbunden, mit dem sie zuvor gechattet haben.
Die Userlike-Live-Chat-Schaltfläche erscheint nicht auf meiner Website
Es kann mehrere Gründe geben, warum dieses Problem aufgetreten ist. Überprüfen Sie zunächst, ob Sie das Userlike-Widget korrekt in Ihre Website integriert haben, und suchen Sie nach fehlenden Teilen des Codes oder Tippfehlern, die möglicherweise versehentlich hinzugefügt wurden. Der zweite Grund könnte sein, dass die Option zum Ausblenden der Schaltfläche aktiv ist, wenn keine Operatoren verfügbar sind. Sie finden diese Option unter Widget-Einstellungen > Chat > Erweitert. Stellen Sie sicher, dass diese Option deaktiviert ist, damit das Chat-Widget immer angezeigt wird. Der dritte Grund könnte mit Cookies zusammenhängen, da Userlike bestimmte Berechtigungen benötigt, um korrekt zu funktionieren. Userlike muss in Ihren Cookie-Einwilligungs-Manager integriert werden.
Userlike Analytics lädt nicht und zeigt keine Daten an
Der Grund, warum keine Analytics-Daten angezeigt werden, könnte mit der Verwendung bestimmter Adblocker zusammenhängen. Stellen Sie sicher, dass Sie Userlike auf die Whitelist setzen oder die Werbeblockierung auf der Userlike-Domain deaktivieren. Sie können auch den Zugriff auf bestimmte Werte verlieren, wenn Sie den Analytics-Datenschutzfilter in Ihren Organisationseinstellungen aktivieren. Wenn die Option zum Ausblenden von Betreiberdetails aktiv ist, können Sie keine Daten im Status Analytics > Operator sehen.
Ich kann mich nach der 14-tägigen Testversion von Userlike nicht anmelden
Nur der Kontoinhaber kann sich nach Ablauf der kostenlosen Testphase anmelden. Um anderen Benutzern den Zugriff zu ermöglichen, müssen Sie auf eine kostenpflichtige Option upgraden, da die kostenlose Version von Userlike nur einen Benutzerplatz unterstützt.